Jugend und Zukunft

Projekt für eine selbstbestimmte Zukunft von ehemals krebskranken Kindern und Jugendlichen

Was ist „Jugend & Zukunft“ überhaupt?

„Jugend & Zukunft“ ist ein kostenloses Nachsorgeprogramm der Kinderkrebshilfe, das in Kooperation mit den pädiatrisch-onkologischen Stationen österreichischer Krankenhäuser sowie dem Aus- und Weiterbildungsunternehmen die Berater® umgesetzt wird.

Diese individuelle Art von Nachsorge-Programm für (ehemals) an krebserkrankte Kinder und Jugendliche ist in Österreich einzigartig und ein enorm wichtiger Bestandteil zur Wiedereingliederung von betroffenen Kindern und Jugendlichen in einen (möglichst) normalen und leicht zu bewältigen Alltag.

Jugend & Zukunft möchte dir während deines Ausbildungs- oder Berufsweges unterstützend zur Seite stehen und dich individuell begleiten. Gemeinsam mit einem qualifizierten Berater oder einer Beraterin entwickelst du Zukunftsaussichten, die auf dich zugeschnitten sind und erreichbar erscheinen. Dabei werden sowohl Belastungen oder Langzeitfolgen der Krebstherapie als auch deine individuellen Stärken berücksichtigt.

Wer ist die Zielgruppe?

Das Programm richtet sich an Personen, die im Kindes- oder Jugendalter an Krebs erkrankt waren und nun ihren Weg in die Selbstständigkeit starten und dabei auf der Suche nach der passenden Aus- oder Fortbildung und beruflichen Perspektiven sind.

©Adobe Stock

Was ist das Ziel?

Ehemals an Krebs erkrankte PatientInnen haben oft großen Unterstützungsbedarf beim Ein- bzw. Wiedereinstieg in die Berufswelt. Ursprüngliche Pläne und Berufsvorstellungen müssen aufgrund der Erkrankung und deren Spätfolgen häufig aufgegeben werden.

Ziel des Projektes „Jugend & Zukunft“ ist es, betroffene junge Menschen beim Finden einer beruflichen Perspektive, eines Arbeits- oder Ausbildungsplatzes zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen.

Wie funktioniert Jugend & Zukunft?

Der erste Schritt zur Teilnahme besteht darin, Kontakt zum Team der Nachsorge-Ambulanz (IONA/ ZONE) der behandelnden Klinik aufzunehmen oder zur Österreichischen Kinderkrebshilfe aufzunehmen. Dort wird geklärt, ob eine Teilnahme am Programm aus medizinischer Sicht möglich ist. Im zweiten Schritt wird durch den/die betreuende:n Psycholog:in oder Sozialarbeiter:in ein Antrag auf Teilnahme gestellt. Im dritten Schritt wird von der zuständigen Arbeitsgruppe entschieden, ob eine Teilnahme (z.B. auf Basis der verfolgten Ziele wie (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben) sinnvoll ist. Sobald deine Teilnahme im Projekt fixiert ist, werden mit dir Termine für deine Beratung vereinbart.

Jede:r Teilnehmer:in bekommt eine:n persönliche:n Berater:in an die Seite gestellt, der die Teilnehmer:innen mit einer individuell und auf sie abgestimmten Beratung während des gesamten Programmes begleitet.

Die Teilnahmedauer am Programm ist flexibel und wird individuell auf die Ziele und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. Auf diese Weise wird eine maßgeschneiderte Unterstützung für jeden Einzelnen gewährleistet, um nach einer überstandenen Krebserkrankung ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Das sagen ehemalige Teilnehmer:innen:

Ich bin so dankbar, die Berater sind das Beste was mir passieren konnte. (Teilnehmer, 24 Jahre)

Wir sind Frau Wonisch für ihren Einsatz und ihr Engagement sehr dankbar. Durch sie konnte die Arbeitszeit unserer Tochter reduziert werden und der Arbeitgeber zeigt auch Verständnis, wenn es Tage gibt, wo es ihr nicht so gut geht. (Eltern von Teilnehmer, 28 Jahre)  

Nachdem ich schon einen beruflichen Plan mit Frau Wonisch erarbeitet habe, habe ich nun leider ein Rezidiv. Ich weiß nicht, ob ich meinen Berufswunsch ausüben werde können. Frau Wonisch ist aber weiterhin mit mir in Kontakt. Das gibt mir Hoffnung, dass es ein danach gibt. (Teilnehmer, 21 Jahre) 

Ich bin noch nicht lange im Projekt, ich habe aber schon jetzt viel profitieren können. Zum Beispiel, glaube ich jetzt daran, dass ich einen passenden Arbeitsplatz finden werde. (Teilnehmerin, 17 Jahre) 

Für weitere Informationen können Sie den „Jugend & Zukunft“-Folder hier downloaden.

Die Kosten für die Teilnahme am Programm „Jugend & Zukunft“ werden komplett über Spendengelder finanziert – das Programm ist somit für alle Teilnehmenden kostenlos. Unterstützt wird das Projekt vom Consulting-Unternehmen die Berater® sowie von der Initiative „WineAid – Wir helfen Kindern“.

Du möchtest unser Nachsorgeprogramm unterstützen? Gleich hier spenden und dazu beitragen, dass ehemals erkrankte junge Menschen zurück ins Leben finden können.