28.05.2009

Lebensqualität und Rückkehr in die Normalität

Wien/Seekirchen am Wallersee, 28.05.2009: Auf einem 15.000 m² großen Grundstück in Seekirchen am Wallersee (Sbg.) will die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe für krebskranke Kinder, Jugendliche und deren Familien ein Nachsorgezentrum, die „Sonneninsel“, errichten. Mit der Errichtung der Sonneninsel wird ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Rückkehr der jungen Patienten und Patientinnen und ihrer Familien in die Normalität des Lebensalltags getan.

250 Kinder und Jugendliche erkranken in Österreich jedes Jahr an Krebs. Die Diagnose verändert das Leben der gesamten Familie schlagartig. Auch wenn die Therapie vorbei ist, bleibt die Krankheit Bestandteil des Lebens aller Familienmitglieder. In der „Sonneninsel“ bekommen (ehemalige) PatientInnen und ihre Angehörigen durch ein psychosoziales Nachsorge-Angebot die so nötige Unterstützung, um nach der schwierigen Zeit der Therapie und langen Krankenhausaufenthalten wieder Fuß zu fassen und Selbstvertrauen aufbauen zu können.

Baukosten und laufende Kosten

Die moderne, behindertengerechte Anlage mit Errichtungskosten in der Höhe von 3,5 Mio. Euro soll mit Hilfe von Sponsoren und Sponsorinnen entstehen und die psychosoziale Nachsorge von an Krebs betroffenen Kindern und Jugendlichen in Österreich gewährleisten. Für die laufenden Kosten von 600.000 Euro/Jahr hat sich die Kinder-Krebs-Hilfe einen starken Partner an Bord geholt: Der Lionsclub Seekirchen hat zugesichert, in Zusammenarbeit mit allen Lionsclubs in Österreich, die Hälfte der Therapiekosten für die ersten fünf Jahre aufzustellen.

„Sonneninsel“ bietet breites Nachsorge-Angebot

Etwa 50 Personen soll die „Sonneninsel“ Platz bieten und neben den Nachsorge-Camps für betroffene Kinder und Jugendliche und ihre Geschwister u.a. auch für
Elterntreffen, Familienseminare, selbstständige Projekte ehemaliger Krebspatienten und -patientinnen, Seminare für verwaiste Eltern und Fortbildungen im Bereich der Nachsorge zur Verfügung stehen. Der Name „Sonneninsel“ soll zum Ausdruck bringen, dass dort den Kindern und Jugendlichen Erholung, Kraft und Selbstvertrauen für ein Leben nach ihrer Erkrankung mitgegeben werden soll.

Die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe (ÖKKH)

Die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe ist eine Interessensvertretung für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Der gemeinnützige Verein wurde 1988 als Verband von sechs regionalen Landesverbänden (Wien/NÖ/Bgld.; Oberösterreich; Salzburg; Steiermark; Kärnten; Tirol/Vorarlberg) ins Leben gerufen.

Kurzzitate Sonneninsel  236 KB